Die Wirtschaft bietet derzeit noch freie Ausbildungsstellen. Neben Handwerk und Handel ist es vor allem der Grüne Bereich, der händeringend Nachwuchskräfte sucht. Dabei sind Berufe wie Landwirt(in), Tierwirt(in), Gärtner(in) und Hauswirtschafter(in) selten im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung und vor allem der jugendlichen Zielgruppe. Das aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds geförderte JOBSTARTER plus- Projekt „GRÜNBUND – Verbundausbildung in Grünen Berufen“ will die duale Ausbildung in dieser Branche stärken.

Großes Interesse beim Kräuter-Quiz

Viele Einsatzmöglichkeiten für Fachkräfte

Im Rahmen des Projekts gab es deshalb vor kurzem im VHS-BILDUNGSWERK eine Informationsveranstaltung für Jugendliche der Standorte Roßleben und Artern. Als Einführung diente eine Positionierungsübung, in der die jungen Erwachsenen Stellung beziehen sollten zu Themen wie Motivation, Interessen, Neigungen, Berufsorientierung und Berufswahl. Anschließend informierten die Projektmitarbeiterinnen Sylvia Seidel und Katja Wagner ausführlich über die Berufsbilder im Grünen Bereich. Dabei konnten die Jugendlichen feststellen, dass auch in diesen Berufsfeldern Technik und Digitalisierung einen immer größeren Stellenwert einnehmen und sich viele Einsatzmöglichkeiten für Fachkräfte eröffnen.

Kräuter-Quiz

Einen ersten Eignungstest absolvierten sie schließlich beim Kräuter-Quiz, wobei sie großen Ehrgeiz zeigten. Petersilie, Basilikum, Rosmarin, Pfefferminze und viele heimische Kräuter mehr bestimmten sie erfolgreich unter Nutzung aller verfügbaren Sinne. Konkrete Nachfragen wurden im Folgenden beantwortet und das geweckte Interesse in Einzelgesprächen vertieft. Ausbildungssuchende finden aktuelle regionale Angebote in unserer Ausbildungsbörse.

Fotos von der Veranstaltung