„Vom 23. bis 26. April 2019 habe ich auf dem Reiterhof Ogkler in Nordhausen ein Praktikum absolviert. Mich interessierte das Berufsbild des Pferdewirts, meines Wunschberufs, und ich wollte einen Einblick in dessen Arbeitswelt erhalten.

„Praktikum war eine ganz tolle Erfahrung“

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen. Ich bin in die anfallenden Arbeitsaufgaben meinen Fähigkeiten entsprechend eingebunden worden. Meiner Ansicht nach gibt es kaum Verbesserungsmöglichkeiten. Alle Mitarbeiter der Dienststelle waren sehr freundlich. Ein Praktikum, bei dem man nicht wie sonst durchaus üblich, mit irgendwelchen niederen Aufgaben betraut wird, sondern ausschließlich in der ersten Reihe anwesend sein durfte, um Erfahrungen zu sammeln. 1 A! Wichtig für die Entscheidung meines weiteren Werdegangs war die Information, dass ich bereits vor der Ausbildung reiten kann. Mein TIPP: Wenn du eine Ausbildung zum/zur Pferdewirt/in anstrebst, ist es sehr wichtig für dich, dass du bereits reiten kannst.

Das Praktikum war eine ganz tolle Erfahrung für mich und die beste aller Möglichkeiten, die Entscheidung für Berufsinteressierte positiv oder negativ zu beeinflussen – beides ist ja gut für alle Beteiligten.“

Wir bedanken uns bei Frau Ogkler für die Möglichkeit und die Unterstützung im Praktikum.
Vielen Dank, Phillip, für deinen kurzen Erfahrungsbericht aus deinem Praktikum. Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft.

Euer Team GRÜNBUND