Das neue Ausbildungsjahr im Bereich Landwirtschaft und Gartenbau hat vor kurzem begonnen.

Die ersten Eindrücke konnten die Auszubildenden bereits in ihren Ausbildungsbetrieben gewinnen. Um den Start abzurunden erhielten die AZUBIS am 24.09. 2020 bei der Agrargenossenschaft Hainleite e. G. in Westerengel in einer Informationsveranstaltung alle wichtigen organisatorischen Hinweise.

Das Team Grünbund brachte die jungen Auszubildenden in verschiedenen Teamspielen zusammen, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und legte so die Grundlage für den gemeinsamen Austausch. Mittels Moderationskarten wurden sowohl die Erwartungen und Ansprüche der Ausbildungsbetriebe, als auch der Auszubildenden besprochen und verbildlicht.

Wir konnten dabei feststellen, dass die Azubis auch die Erwartungen der Betriebe kennen und sie sich von ihren eigenen nicht groß unterscheiden.

Am Ende des Tages war klar – eine Ausbildung in den grünen Berufen ist umfangreich und anspruchsvoll und ein stabiles Netzwerk ist für die tägliche Bewältigung der Anforderungen hilfreich.

Das Team Grünbund wünscht allen Azubis dazu viel Erfolg.

Grünbund hat das Ziel, die Klein- und Kleinstbetriebe sowie Ausbilder*innen bei der Ausbildung der zukünftigen Fachkräfte zu unterstützen.

Gefördert wird das JOBSTARTER plus Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union.