In der vergangenen Woche wurden den Absolventen der Grünen Berufe aus den  Landkreisen Kyffhäuser, Nordhausen, Unstrut/Hainich und Eichsfeld ihr
Abschlusszeugnis überreicht. Diese Zeugnisübergabe war aber keinesfalls wie die der Vorjahre. Auf Grund der vorherrschenden Abstands- und Hygieneregelungen
fand die Feierstunde erstmals in der RWZ – Kantine in Ebeleben statt.

Frau Hebestreit, Ausbildungsberaterin vom Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR), eröffnete die mit Spannung erwartete Feierstunde und übergab das Wort zur Festansprache an Herrn Germerott, dem Vizepräsidenten des TLLLR. Er begrüßte die Absolventen mit einem Zitat von Marcus Tullius Cicero: „Unter dem Erwerbsquellen ist keine so edel, so ergiebig, so lieblich und ehrenvoll für den freien Mann als die Landwirtschaft.“

Damit wollte er verdeutlichen, wie wichtig die Berufe der Hauswirtschaft, der Landwirte und der Gärtner für unsere Gesellschaft sind. Des Weiteren hob Dr. Peter, Vorsitzender vom Kreisbauernverband Kyffhäuserkreis, hervor,  wie systemrelevant die grünen Berufe sind und diese wieder verstärkt in den Focus der Öffentlichkeit gesetzt werden müssen.

An diesem Tag erhielten insgesamt 37 Land- und Tierwirte, 7 Gartenbauer und 18 Absolventen der hauswirtschaftlichen Berufe ihre Abschlusszeugnisse und Berufsurkunden. Diese wurden, unter musikalischer Begleitung von Herrn Ingo Naumann, feierlich von Herrn Germerott und den Ausbildungsberaterinnen des TLLLR, Frau Hebestreit, Frau Rohrmann und Frau Dieckmann überreicht.

Der Großteil der Absolventen hat bereits mit der Arbeit im Ausbildungsbetrieb oder einem branchengleichen Unternehmen begonnen oder geht zum Studium.  

Alle Absolventen wurden ermuntert und motiviert, die vielfältigen Weiterbildungsangebote zu nutzen, um ihr bereits erlerntes Fachwissen zu festigen und zu erweitern.

 

Ehrung der besten Absolventen*innen und Ausbildungsbetriebe

Die besten Absolventen wurden im besonderen Maße geehrt und erhielten einen Weiterbildungsgutschein der Landvolkbildung Thüringen e. V.

Wie in jedem Jahr wurden auch die erfolgreichsten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet mit dem Titel „bester Ausbildungsbetrieb“. Die besten landwirtschaftlichen Betriebe wurden die Agrarproduktion Urbach GmbH, die Markus GbR Hohenstein und die Wippertaler Agrar GmbH & Co. KG Wolkamshausen. Im Bereich der Hauswirtschaft bildeten die Stiftung Finneck Zweigniederlassung Artern besonders erfolgreich aus und im Garten- und Landschaftsbau die LGM Mühlhausen mbH. Mit ihrem Engagement tragen die Ausbildungsbetriebe einen großen Teil zur Sicherung des so dringend benötigten Fachkräftenachwuchses bei und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Region.

Das Team GRÜNBUND freut sich das es zu diesem großartigen Erfolg durch die angebotenen Seminare zur Unterstützung der ausbilder*innen der BEtriebe beitragen durfte. Zum Schluss blickten alle Beteiligten auf drei erfolgreiche Ausbildungsjahre zurück.

Grünbund – Verbundausbildung in grünen Berufen hat das Ziel, Klein- und Kleinstbetriebe der Region bei der Nachfolgesicherung und während der Ausbildung zu unterstützen. Gefördert wird das JOBSTARTER plus Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des europäischen Sozialfonds.

Team Grünbund (VHS Bildungswerk GmbH)