Am 7.2.2020, dem letzten Schultag vor den Winterferien, besuchte das Grünbund-Team die Kyffhäuser-Paracelsus-Schule Bad Frankenhausen mit dem Ziel, über die Bandbreite der grünen Berufe zu informieren.

Gemeinsam den Weg zum Wunschberuf beschritten

Die Jugendlichen des Berufsvorbereitungsjahres kamen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Einige hatten schon klare berufliche Vorstellungen, während die anderen noch unentschlossen bezüglich ihrer Berufswahl waren. Gemeinsam wurde deshalb der Weg zum Wunschberuf beschritten – dargestellt mit Hilfe einer Straße, die über einzelne Stationen von der Berufsorientierung über Entscheidungshilfen bis hin zu Bewerbungsaktivitäten und zum Ausbildungserfolg führte. Anschließend gab es ein Quiz quer durch die „Grünen Berufe“, welches bei Etlichen die Neugier auf diese Ausbildungsbranche weckte. In der nachfolgenden Präsentation wurde insbesondere auf das Interesse an den Berufen Hauswirtschafter(in), Landwirt(in) und Gärtner(in) eingegangen. Auch Nachfragen der Jugendlichen aus den Fachbereichen „Ernährung/ Gesundheit/ Hauswirtschaft“ sowie „Farbe/ Raumgestaltung“ kamen nicht zu kurz und so mancher konnte sich am Ende vorstellen, sich noch eingehender mit einem der vorgestellten Berufe zu befassen. Entsprechend positiv fiel das Feedback in der abschließenden Auswertungsrunde aus – sowohl auf Seiten der BVJ-ler als auch der Durchführenden.