- Grünbund - https://gruenbund.de -

Besuch im Kuhstall: Azubis wurden in der „Tierbeurteilung“ unterwiesen

Am 3.5.2019, fand unsere erste Unterweisung zur Unterstützung der Ausbildungsbetriebe und für die Auszubildenden im Projekt GRÜNBUND statt.

Insgesamt sieben Auszubildende des zweiten und dritten Ausbildungsjahres nahmen an der Unterweisung „Tierbeurteilung“ auf dem Hof der „Agrarproduktion Goldene Aue“ in Görsbach teil. Der Experte Harald Bartholmes gab in einer theoretischen Einführung einen Überblick über die wichtigsten Merkmale einer Kuh und die Bewertungskriterien. So lernten wir, „dass die Kuh praktisch sein muss“. Weiter ging es mit der Einteilung in Milchtypen und dem Lesens eines Pedigree (Beurteilungsbogens) sowie der Stallkarte, der genetischen Disposition, der Vererbungslehre und den Mendelschen Gesetzen.

An der Kuh ein Bild machen

Nach dem theoretischen Teil der Unterweisung gingen alle in den Stall. Dort konnten die Auszubildenden sich direkt an der Kuh ein Bild machen und die Merkmale in den Tierbeurteilungsbogen aufnehmen und bewerten. Hochkonzentriert füllten alle Ihre Beurteilungsbögen aus. Herr Bartholmes legte den Auszubildenden ans Herz, dass man ein Gefühl und ein Auge für das Tier haben muss. Die Auszubildenden konnten alle Fragen anbringen und bekamen diese direkt vom Experten beantwortet.

Nach einer stärkenden Mittagspause wurden die Beurteilungsbögen gemeinsam ausgewertet und besprochen. Auch hier „kommt es immer auf die Strategie an, die man verfolgt“. Am Ende gab es noch praktische Tipps für die Zwischen- und Abschlussprüfungen vom Herrn Bartholmes. Im Gespräch mit Dirk Benkstein, einem der Geschäftsführer der Agrarproduktion „Goldene Aue“, konnten die Jugendlichen die Meinung vom Experten einholen. So sei es besonders wichtig, „dass Umfeld und Bedingungen für das Tier zu 100% stimmen. Man muss mit Sinn und Verstand bei der Kuh sein, Freude am Tier haben sowie ein gutes Management vorhalten.“

Wir bedanken uns bei Herrn Benkstein und Herrn Bartholmes für den spannenden und lehrreichen Tag und wünschen den Auszubildenden viel Erfolg bei ihren bevorstehenden Prüfungen.

Auch zukünftig planen wir zur Unterstützung der Betriebe Unterweisungen für das erste, zweite und dritte Ausbildungsjahr. Gern können Sie uns bei Interesse dazu ansprechen.

Das Team GRÜNBUND