- Grünbund - https://gruenbund.de -

17. Berufsinfotage in Sondershausen

Unter dem Motto „KÜMMERE DICH JETZT!“ fanden in diesem Jahr die Berufsinfotage statt.

Mit insgesamt 54 Unternehmen und Institutionen aus dem gesamten Kreisgebiet und darüber hinaus waren wir gemeinsam mit dem Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) am 09. und 10. November 2018 zu den Berufsinfotagen vor Ort.

„Chancen auf dem Land – Mit den Grünen Berufen durchstarten“

Erstmalig konnten wir uns als JOBSTARTERplus- Projekt: „GRÜNBUND – Verbundausbildung in Grünen Berufen“ öffentlich präsentieren und bei den Schülern/innen und Ausbildungsinteressierten sowie den Eltern, den Lehrern und Beteiligten vorstellen.

Am gemeinsamen Stand wurden Berufe anhand von Beispielen aus der praktischen Ausbildung vorgestellt. Neben der Melkstation, verschiedenen Tastsäcken und Kornarten konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen testen. Vor allem informativ rund um die Grünen Berufe war unser Angebot für die Schüler und Interessierten. Selbstbewusst, Clever und zukunftsorientiert sind die Grünen Berufe, das erkannten auch die Schülerinnen und Schüler bei gemeinsamen Gesprächen rund um die Digitalisierung in der Landwirtschaft oder die Technisierung bei Hauswirtschaftern und Gärtnern. Dies änderte so manche Sichtweise.

Unsere Projektvorstellung und das damit verbundene Angebot der Ausbildungsvorbereitung und -begleitung während des Ausbildungsprozesses wurden sehr gut angenommen.

Bei Unterhaltungen mit Lehrern, Berufseinstiegsbegleitern und Betreuern in der Berufsorientierung konnten wir einige Impulse für eine zukünftige Zusammenarbeit mit Schulen und Trägern geben.

Rückblickend können wir sagen, dass Angebote rund um die Grünen Berufe rege angenommen werden, da diese innovativ, vielfältig und zukunftsorientiert sind und gute Aufstiegschancen ermöglichen. Die Erfahrung bei den 17. Berufsinfotagen bestätigt uns um so mehr in unserer Arbeit.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Hebestreit vom TLLLR für die Organisation und die Bereitstellung der Standfläche für unser Projekt: „GRÜNBUND – Verbundausbildung in Grünen Berufen“.